Thorax-Operationen

OP-Methoden

Bei der Operation der Trichterbrust wendet Dr. Onur Tarhan die sogenannte Nuss-Technik an. Bei dieser, nach ihrem Erfinder, dem US-Chirurgen Dr. Donald Nuss benannten OP-Methode, wird eine Stützplatte aus Stahl in den Brustkorb implantiert. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv, also durch kleine Einschnitte an der Seite des Brustkorbs, und dauert nur circa 60 Minuten. Im Vergleich zur früheren, offenen Methode bleibt so das Brustbein unversehrt und es kommt kaum zu einem Blutverlust während der Operation. Auch die Narbenbildung fällt deutlich geringer aus, was das kosmetische Ergebnis weiter verbessert. Bei Allergikern kann alternativ auch eine Stützplatte aus Titan eingesetzt werden, die individuell angefertigt wird.

Die Aufgabe der Stützplatte ist es, die nach innen gewölbte Brust kontinuierlich nach außen zu drücken. Die Platte wird dazu vor der Operation individuell an den Körper des Patienten angepasst. Nach zwei bis drei Jahren bleibt der Brustkorb der Patienten dauerhaft nach außen gewölbt. Die Stützplatte kann dann im Rahmen eines kurzen Eingriffs, ebenfalls minimalinvasiv, wieder entfernt werden.

Bei einer erheblich asymmetrischen Trichterbrust wird die Thoraxasymmetrie durch eine eigene Modifikation der Nuss-Technik wesentlich besser korrigiert oder ganz aufgehoben.

Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Bereits wenige Stunden nach der OP können die Patienten das Bett verlassen. Eine Rückkehr nach Hause ist schon nach einigen Tagen möglich. Zwei bis drei Monate nach der Operation können die Patienten ihre Alltagstätigkeiten wieder aufnehmen. Dazu war bei früheren OP-Techniken meist ein halbes Jahr oder länger erforderlich.

Ergänzend zur Operation der Trichterbrust bietet Dr. Tarhan auch die Korrektur des Rippenbuckels an, der bei manchen Patienten als Folge einer Trichterbrust auftritt. Dadurch wird das kosmetische Ergebnis weiter verbessert.

Auch Patienten mit einer Kielbrust können von Dr. Tarhan operiert werden. Hierbei wendet er seine eigene minimalinvasive Methode an, welche im Dezember 2018 in englischer Sprache veröffentlicht wurde (Oper. Orthop. Traumatol. 2018; 30(6): 469-78). Dadurch wird eine vollständige Korrektur der Deformation erreicht. Die OP-Methode ist als Video für angemeldete Ärzte anzusehen unter www.vumedi.com (USA). Sämtliche Operationen finden im SANA Klinikum Offenbach, Sektion Thoraxchirurgie, statt.

Worauf Patienten bei der Nachsorge achten sollten, erfahren Sie hier.

mit Rippenbuckel
Unmittelbar nach OP
Trichterbrust-Patient 2 nach der OP

Schematische Darstellung der von Dr. Tarhan entwickelten Operationsmethode: 

Der vorgeformte Metallbügel (Pectus Bar) wird intra-und extrathorakal durch kleine Hautschnitte platziert und mit zwei Stabilisatoren an beiden Seiten befestigt. Dies ermöglicht eine perfekte Korrektur und absolute Stabilität. Je nach Asymmetrie des Thorax wird beidseits eine unterschiedliche Anzahl an Rippen nach innen oder außen gedrückt.

Bei Trichterbrust-Erkrankungen mit asymmetrischem Thorax wendet Dr. Tarhan die modifizierte bzw. erweiterte Nuss-Technik an. Hier wird der Metallbügel mit Stabilisatoren oder Drahtcerclagen befestigt. Auf diese Weise kann die Asymmetrie nahezu vollständig korrigiert werden.

Asymmetrischer Thorax, vor der OP
Korrigierter Thorax, nach der OP

Hier finden Sie eine kurze Erklärung häufig verwendeter Fachbegriffe:

CT / Computertomographie:
Bildgebendes Verfahren in der Radiologie

Kielbrust / pectus carinatum:
Kielförmige Wölbung des Brustkorbs nach außen

minimal-invasive Chirurgie:
Chirurgische Eingriffe mittels kleinster Schnitte

Nuss-Methode:
OP-Technik nach Dr. Donald Nuss

Pectus (lat.):
Brust

Sternum (lat.):
Brustbein

Thorax (griech.):
Brustkorb

Trichterbrust / pectus excavatum:
Trichterförmige Wölbung der Brust ins Innere des Brustkorbs